Musikheim

Bevor im jahr 1982 der Wunsch nach einem eigenen Musikheim in die Tat umgesetzt wurde, stellte unser Ehrenobmann Rudolf Marbler den Saal seines Gasthauses für die Proben zur Verfügung.

Am 19. März 1982 wurde in einer gemeinsamen Versammlung mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg beschlossen, ein Feuerwehrhaus mit einem Musikheim im ersten Stock neben der Volksschule zu errichten. Mit diesem Beschluss erfolgte seitens der Musikkapelle eine Versammlung mit den Bürgermeistern und Gemeindevertretern, die ihrerseits dieses Bauvorhaben befürworteten. So konnte ab diesem Tag das große Ziel MUSIKHEIM umgesetzt werden.

Der erste große Arbeitstag war nach den vielen Vorbereitungen am 15. Mai 1982. An diesem Tag wurde mit dem Aufbau der Mauern begonnen. Die Holzschlägerungsarbeiten waren abgeschlossen, wir konnten uns voll auf den Rohbau konzentrieren.

Am 17. Mai 1983 fand dann ein Höhepunkt in der Geschichte der Trachtenmusik Wolfsberg im Schwarzautal statt. Auf den Tag genau, nach einjähriger Bauzeit wurde das schöne, neue Musikheim den Kameraden mit der ersten Probe in feierlicher Weise zur Verfügung gestellt. Zuerst erfolgte die Aufstellung vor dem Musikheim und es wurden Märsche gespielt. Der Obmann Manfred Frisch holte aus einem bisher unbekannten Versteck eine Flasche Sekt und entkorkte diese mit lautem Knall. Zur Feier des Tages gab es vor dem Musikheim ein Glas Sekt für die Musikkameraden. Dann folgte der erste musikalische Auftritt im neuen Probenraum. Zum Umtrunk in der Pause wurden die Musikkameraden von Kapellmeister Karl Großschädl eingeladen.

Aus der Chronik:

"Für die Nachwelt soll festgehalten werden, dass dieses Bauwerk schnell und gut vollendet wurde. Dem jungen Obmann Manfred Frisch, der Bauleitung Josef Roßmann sen. und Adolf Josel jun. sind wir zu Dank verpflichtet. Allen Kameraden, die ebenso viele unentgeltliche Stunden gearbeitet haben, wird ein herzliches Dankeschön ausgesprochen."

Von 15. bis 17. Juni 1984 wurde im Rahmen eines großen Dreitagefestes mit Bezirksmusikfest das neue Musikheim eingeweiht.

Im Jahr 1999 wurde unser Musikheim erweitert, um es den derzeitigen Erfordernissen anzupassen. Mit den baulichen Veränderungen des Feuerwehrgebäudes im Erdgeschoß ergab sich die Möglichkeit, diese Erweiterung durchzuführen. Vorrangig wurden für den Musikunterricht zwei Räume geschaffen, der Probenraum und der Aufenthaltsraum neu gestaltet. Mit Unterstützung der öffentlichen Hand, den Spenden aus der Bevölkerung und der freiwilligen Arbeitsleistung der MusikerInnen konnte ein weiterer Schritt zum Wohle und zur Weiterführung der Blasmusik im Schwarzautal getan werden. 

 

 
 
 
 
 
 
Trachtenmusik Wolfsberg im Schwarzautal